Mitenand-Gottesdienst

Am Sonntag, 26. Mai um 10.30 Uhr wird in der Kath. Kirche Adliswil zusammen mit der Kath. Behindertenseelsorge des Kantons Zürich ein Mitenand-Gottesdienst gefeiert. Die Behindertenseelsorge bietet religiöse Begleitung an für Menschen mit einer Beeinträchtigung und für deren Angehörige. Dazu gehört auch das Feiern von Gottesdiensten, zu denen beeinträchtigte Menschen aus der Umgebung besonders eingeladen werden. „Mitenand“ steht für gemeinsam: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, Jung und Alt, Menschen vor Ort und Gäste von auswärts feiern gemeinsam. Der Gottesdienst steht dieses Jahr unter dem Motto „Wenn Worte sichtbar werden“. Die Texte, u.a. in leichter Sprache, Lieder und Gebete werden von einer Dolmetscherin für Gebärdensprache übersetzt. Mitgestaltet wird der Gottesdienst von Oberstufe-Schülern. Beim Apéro im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Gelegenheit, das „Mitenand“ auf gemütliche Weise fortzusetzten.